Buchstabe E

 

Eintrag: Siehe "Suchmaschinen-Anmeldung".

Eintragsservice: Engl. "Submission Service". Automatischer, webbasierter Anmeldedienst für Webseiten. Zahlreiche Dienstleister bieten an, Webseiten bei Suchmaschinen anzumelden. Hier reicht das Spektrum von kompetenten Profis bis zu windigen Anbietern im Sinne von "Anmeldung bei 2.000 Suchmaschinen und 400.000 Linklisten für 9,95 Euro". Im Rahmen der professionellen Suchmaschinenoptimierung sollte vollständig auf Submission Services verzichtet werden. Der Website-Betreiber verliert hierbei die Kontrolle über den wichtigen Eintragungsprozeß und muss sich auf die Zuverlässigkeit und Reputation eines Dienstleisters verlassen. Da die Eintragung in Suchmaschinen mehrere Monate dauern kann, kosten schlechte Erfahrungen hier wertvolle Zeit. Hier kann es nur eine Empfehlung geben: Machen Sie die Anmeldung per Hand selbst oder nutzen Sie eine halbautomatische Anmeldesoftware.

Eintragssoftware: Die Nutzung einer Eintragssoftware verspricht dem Suchmaschinenoptimierer, Webseiten automatisch und schnell bei zahlreichen Suchmaschinen und Katalogen anzumelden. Bekannte Vertreter diese Art von Programmen sind im deutschsprachigen Raum z.B. Hello Engines!, Promoware, Submitta oder Metaner. Diese Programme sollten allerdings nur unter Vorbehalt genutzt werden: Das Hauptproblem (neben einigen anderen, siehe "Automated Submission Detection") ist die undifferenzierte Anmeldung bei Verzeichnissen und Katalogen: Wenn es stimmt, dass Suchmaschinen wie Google thematischen Links einen höheren Wert zumessen als x-beliebigen Links, dann muß darauf geachtet werden, dass der Eintrag einer Webseite in Verzeichnissen und Katalogen genau in der richtigen Kategorie erfolgt. Sonst wird möglicherweise erhebliches Potential verschenkt. Daher ist nur eine Eintragssoftware zu empfehlen, die ein halbautomatisches Anmeldeverfahren beherrscht. Hierbei muß man die persönlichen Daten (URL, Titel, E-Mail usw.) nur einmal eingeben, kann aber die Auswahl der richtigen Kategorie je nach Verzeichnis individuell bestimmen.

Ergebnisseite: Siehe "SERP".

Error Document: Siehe "Fehlerseite".

Espotting: Betreiber eines "Pay per Click"-Werbenetzwerkes, dessen Anzeigen u.a. in den Suchmaschinen und Portalen von Web.de und Freenet eingeblendet werden. Siehe de.espotting.com.

Ethische Suchmaschinenoptimierung: Auch "White Hat SEO". Bezeichnet landläufig eine Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung, bei der auf Spam-Techniken verzichtet und die Richtlinien der Suchmaschinen eingehalten werden.

Externer Link: Siehe auch "Inbound Link", "Outbound Link" und "Backlink". Je nach Betrachtungweise entweder ein Link, der von einer Seite auf eine Webseite einer anderen Domain führt ODER von einer Website einer anderen Domain auf eine Seite führt. Ein Link wird von vielen Suchmaschinen als "Empfehlung" für eine Webseite gewertet. Daher wird das Ranking von Webseiten durch viele "hereinführende" Links ("Inbound Links" bzw. "Backlinks") positiv beeinflußt. Besonders positiv für das Ranking sind Inbound Links, welche im Linktext jene Keywords beinhalten, für die eine Website optimiert ist (siehe "Inbound Links"). Beispiel: Eine Webseite über "Suchmaschinenoptimierung" profitiert besonders von Inbound Links, die das Wort "Suchmaschinenoptimierung" im sichtbaren Linktext tragen. Hierbei sollte jedoch unbedingt auf einer gewisse Variabilität der Linktexte von Inbound-Links geachtet werden.

 

D

F

 

A B C D
E F G H
I J K L
M N O P
Q R S T
U V W X
Y Z