Link-Text

Definition aus dem Lexikon Suchmaschinenoptimierung

 

Engl. auch "Anchor Text". Der Link-Text ist der anklickbare Text innerhalb eines Link-Tags. Die Inhalte des Link-Textes gewinnen zunehmende Bedeutung als Ranking-Kriterium für Suchmaschinen. Bei der Gewinnung von Links für eine Webseite ist gerade für Google sehr zu empfehlen, die Keywords im Link-Text des Inbound Links zu nennen. Hierbei muß jedoch unbedingt auf eine gewisse Variabilität und semantische Vielfalt der Link-Texte geachtet werden. Verfügt eine Webseite über zahlreiche Inbound Links, die (unnatürlicherweise) fast alle über identische Link-Texte verfügen, reagiert Google seit dem "Florida-Update" sehr empfindlich. Da hier ein Spam-Versuch angenommen wird, ist mit Sanktionen seitens Google zu rechnen. Auf diese Weise wurde erfolgreich die Wirksamkeit zahlreicher Link-Listen und Link-Tausch-Systeme ausgehebelt.

 

Link-Tausch

Listing

A B C D
E F G H
I J K L
M N O P
Q R S T
U V W X
Y Z