Buchstabe M

 

Meta Refresh-Tag: Meta-Tag, der den Besucher einer Webseite nach einer vorgegeben Zeit auf eine Webseite weiterleitet ("Redirect"). Der Meta Refresh wird von Suchmaschinen nicht gerne gesehen und kann abgestraft werden. Die Abstraftung ist sehr wahrscheinlich, wenn die Weiterleitung nach null Sekunden erfolgt.

Meta Revisit-Tag: Meta-Tag, der eine Suchmaschine dazu veranlassen soll, innerhalb einer bestimmten Frist die betreffende Webseite erneut zu besuchen. Es ist allerdings nicht bekannt, dass der Revisit-Meta Tag in irgendeiner Weise von Suchmaschinen beachtet würde. Man kann ihn also getrost weglassen. Stattdessen ist der Optimierer gut beraten, durch die Gewinnung von Links, eine intelligente interne Verlinkung, sinnvoll gewählte Seitennamen und die regelmäßige Bereitstellung neuer Inhalte dafür zu sorgen, das eine Website häufig Besuch von Suchmaschinen-Spidern erhält.

Meta Robots-Tag: Der Meta Robots-Tag im Head-Bereich einer Webseite dient dazu, das Verhalten von Spidern bzw. Robots von Suchmaschinen zu steuern, die diese Seite besuchen. Die zulässigen Werte sind "index" (Seite indexieren), "noindex" (Seite nicht indexieren), "follow" (Links auf der Seite folgen) und "nofollow" (Links auf der Seite nicht folgen). Fehlt der Meta Robots-Tag, dann folgt der Spider allen Links und die Webseite wird in den Datenbestand aufgenommen. Um das Spidern von ganzen Verzeichnisse zu unterbinden, ist der Einsatz der "Robots.txt"-Datei notwendig.

Meta-Suchmaschine: Suchmaschine ohne eigenen Datenbestand, die bei einer Suche parallel auf den Datenbestand mehrerer anderer Suchmaschinen zugreift und die Suchergebnisse auf einer Ergebnisseite präsentiert.

Meta Tag-Generator: Software oder Online-Service, der nach auf Basis vorgegebener Informationen Meta Tags erzeugt, die der Anwender in seine Webseite integrieren kann. Kann die Gefahr in sich bergen, dass man individuell gestalteten Meta Tags (insb. der Description) nicht genug Aufmerksamkeit widmet.

Meta Tags: Dt. "Kopf-Daten". Informationen im Kopfbereich eines HTML-Dokuments, die in einem Browser nicht angezeigt werden. Suchmaschinen werten einige dieser Information mit unterschiedlicher Gewichtung aus. Die Bedeutung der Meta Tags in der Suchmaschinenoptimierung beschränkt sich auf einige Tags wie z.B. "Content-Language", "Keywords" und "Description". Die meisten Meta-Tags können im Regelfall ignoriert werden.

Microsoft: Microsoft hat nach einer mehrmonatigen Beta-Test-Phase im Februar 2005 offiziell eine eigene Suchmaschine gestartet (siehe "MSN Suchmaschine"). Das Unternehmen ist ebenfalls der Hersteller des führenden Browsers "Internet Explorer". Siehe www.microsoft.de.

Mod Rewrite: Mod Rewrite ist ein Modul für den Apache Server, das den Server veranlasst, anhand bestimmter Regeln URLs umzuschreiben. Auf diese Weise wird es unter anderem möglich, aus dynamischen URLs (z.B. "index.php?item=100") statisch wirkende URLs zu machen (z.B. "item-100.htm"). Für die professionelle Suchmaschinenoptimierung ist es aus zahlreichen Gründen unerlässlich, sich mit dem Mod Rewrite auseinanderzusetzen. Für weitere Details siehe z.B. den URL Rewriting Guide von Ralf S. Engelschall.

Mozilla: Traditioneller Open-Source Browser von Netscape. "Mozilla' war der erste Codename des Browsers "Netscape Navigator", der die Browser-Szene von 1994 bis 1997 dominiert hat.

MSN Suchmaschine: Als dritter Teilnehmer der kommenden "Suchmaschinenkriege" hat Microsoft Anfang Februar 2005 eine Suchmaschine mit eigener Technologie gestartet. Offenbar ist es Microsofts Anspruch, dem bisherigen Marktführer Google seine Position streitig zu machen. Tatsächlich zeigen Eindrücke der MSN Suchmaschine, dass hier ein ersthafter Konkurrent erwachsen könnte. Wie erfolgreich die Microsoft Suchmaschine letztlich sein wird, hängt neben der Qualität der Suchergebnisse vor allem vom Vermarktungskonzept der Suchmaschine ab. Sollte es möglich sein, dass künftige Betriebssysteme von Microsoft über eine fest eingebaute Schnittstelle zur MSN Suchmaschine verfügen? Würde dies an dies an die Strategie erinnern, mit der Microsoft seinen Internet Explorer zum unangefochtenen Marktführer gemacht hat? Ist der Papst katholisch? Wie auch immer. Die sehenswerte MSN Suchmaschine ist unter search.msn.de erreichbar.

 

L

N

 

A B C D
E F G H
I J K L
M N O P
Q R S T
U V W X
Y Z